Casa in Pollina

Allgemeines
Provinz
Palermo
Stadt
Pollina
Entfernung zum Strand
20min.
Entfernung Stadt
20 km nach Cefalu
Entfernung zum Flughafen
100km
Gegend
Dorf auf einem Berg, historisches Zentrum
Ausblick
z.T. Fernblick aufs Meer oder aufs Land
Haus
Zustand
stark restaurierungsbefürftig
Baustil
antik
Größe
ab 30qm bis 100qm
Anzahl Stockwerke
1-2
Anzahl Zimmer
ab 2
Versorgungsanlagen Haus
Garage
nein
Parkplätze
eher nicht - direkt beim Haus
Öffentliche Wasserleitung
ja
Die Lage im Detail
Lage
in der Altstadt
Erreichbarkeit
Autobahnausfahrt Castelbuono, dann SS113, dann Provinzstr. gut ausgebaut
Preis
ab 25 000,00 €
Beschreibung

Über das über der Küste östlich von Cefalu liegende Bergdorf sagt Wikepedia folgendes - mit anderen Worten, nichts!

Das im Winter nicht einmal 1000 Einwohner zählende Dorf leidet unter Bevölkerungsschwund. Warum, dürfte klar sein: keine Arbeitsplätze, keine großartigen Freizeitangebote und eher kleine Häuser. Die von jungen Sozialdemokraten regierte Stadt präsentiert sich trotzdem proper. Sauber, ordentlich, keine Schulden, keine Kriminalität. Das besondere von Pollina ist der tolle Ausblick. Ätna, die Äolischen Inseln, die halbe Insel lässt sich überblicken. Der mir bekannte Chef des Bauamts war von meiner Idee begeistert, interessierte ausländische Investoren in dies Stadt zu holen. Die Immobilien sind spottbillig, gehören aber noch Privatpersonen, so dass sie nicht für 1€ vergeben werden können, sind aber auch nicht in dem ruinösen Zustand wie in Salemi und Gangi, die dieses anbieten. Vor allem ist Pollina fast direkt am Meer, denn ein Teil der Stadt, Finale di Pollina, liegt unten direkt am Meer. Eine sehr gut ausgebaute Straße führt dorthin, ich schätze 15min. Fahrt, mehr nicht. Der Strand dort ist sehr schön, gepflegt, Parkplatz und kleine Bars am Strand. Ich habe mit der Stadtverwaltung ein Konzept entwickelt, dass sie alles erdenkliche tun wird, um Anträge auf Restaurierung in kürzester Zeit unbürokratisch passieren zu lassen. Natürlich muss ein Bauantrag zur Restaurierung gestellt werden und diese vom Denkmalschutzamt abgesegnet werden, denn natürlich steht das ganze Dorf unter Denkmalschutz.

Wer je daran gedacht hat, ein Rustico in toller Lage für wenig Geld in einem Dorf zu kaufen, der sollte sich bei mir melden! 

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=_LbIqHa6fb8

https://youtu.be/kDxdkZ5BE04

http://www.visitpollina.com/




Exposé als PDF herunterladen
Geo-Position
Zurück


Solemar Sicilia italienisch Sprachkurse in Sizilien
Italienisch lernen auf Sizilien seit 30 Jahren