"Casa Maria"

 

Casa Maria

Casa Maria is located in the old town of the small Sicilian village of Santa Flavia-a quiet but not sleepy suburb of Palermo.

You don't like mass tourism? Interested in local Sicilian culture? And you would like to take a bath in the Mediterranean every now and then?

If so, the apartments in Santa Flavia are the perfect starting point for your holiday in Sicily. They are located in the middle of the old town of Santa Flavia, an old town where there is still the traditional baker, the pizzeria and, of course, several bars just around the corner. A small supermarket, several fruit and vegetable retailers and a butcher complete the picture.

However, the urban location offers another advantage: Here you can beat off the northern European winter. Since it rains every now and then in Sicily at this time of the year (otherwise our sun island would be a desert), the apartments are equipped with heating. In the summer, it's the other way around. Ito let you sleep quietly even under the Sicilian sun, all apartments have air-conditioning. During the day you can go swimming on several beaches. The nearest is about 1.4 km away. Last but not least: The apartment is only 500m away from the train station. From here, a suburban train will take you to Palermo city centre in just 20 minutes.

The converted fisherman's house - before the restructuring there were 2 independent houses - was completely renovated and converted into a holiday house with 7 apartments. Each apartment is uniquely and lovingly restored and furnished. The apartments are relatively small (mono around 25sqm; Bilo around 50sqm). While the Monos all have a balcony, the 4 Bilos have a large terrace or rooftop terrace. Only the apartment "Terra e Mare " has 2 bedrooms and 2 bathrooms and is therefore suitable for up to 4 people. All apartments have the following characteristics in common:

  • Newly renovated
  • Own kitchen
  • Air conditioning
  • Gas central heating
  • Fibre-optic Internet
  • TV partly with Sat
  • Balcony or terrace
  • Offers for cultural activities for our guests

The best way to move independently and to visit local bars at night, to do shopping and to go around to see the many historic sites is to book a rental car. We strongly advice to organize that in advance and to pick up the rental car directly at the airport. We can organize bikes from external partners on request. Even a motor bike can be booked via Solemar Sicilia, as long as we know it well in advance. If you do not want to rent a car at all, we can arrange shuttle services on request. However, a holiday in Santa Flavia does not make it necessary to have a car. Find some pictures and impressions of the area Bagheria -Santa Flavia - Aspra here.

By the way: Like all offers from Solemar-Sicilia, Casa Maria belongs to the association "ADDIOPIZZO" and is therefore one of the antimafia accommodations in the area. 



Solemar Sicilia italienisch Sprachkurse in Sizilien
learn italian in sicily for 30 years

"Casa Maria"

 

Casa Maria

Casa Maria liegt in der Altstadt des kleinen sizilianischen Ortes Santa Flavia - einem ruhigen aber nicht verschlafenen Vorort von Palermo. 

Sie mögen keinen Massentourismus? Sie interessieren sich für die lokale sizilianische Kultur? Und sie möchten hin und wieder auch einen Sprung ins Mittelmeer wagen?

Dann sind die Ferienwohnungen in Santa Flavia der perfekte Ausgangspunkt für Ihren Sizilien-Urlaub. Sie liegen nämlich mitten in der Altstadt von Santa Flavia, einer Altstadt, in der es noch den traditionellen Bäcker, die Pizzeria und natürlich gleich mehrere Bars gleich um die Ecke gibt. Ein kleiner Supermarkt, gleich mehrere Obst- und Gemüsehändler und ein Metzger runden das Bild ab.

Die urbane Lage bietet aber noch einen weiteren Vorteil: Hier können Sie nämlich hervorragend dem nordeuropäischen Winter ein Schnippchen schlagen. Da es in dieser Jahreszeit aber auch in Sizilien hin und wieder regnet (unsere Sonneninsel wäre ansonsten ja auch eine Wüste), sind die Ferienwohnungen beheizbar. Im Sommer ist es umgekehrt. Damit Sie auch unter der sizilianischen Sonne erholsam schlafen können, sind die Ferienwohnungen klimatisiert. Tagsüber können Sie dann an gleich mehreren Stränden baden gehen. Der Nächste liegt ca. 1,4 km entfernt. Das Beste aber kommt zum Schluss: Die Ferienwohnung liegt nur 500m vom Bahnhof entfernt. Von hier aus bringt Sie ein Vorortzug in nur 20 Minuten in die Innenstadt von Palermo.

Das umgebaute Fischerhaus - vorher gab es hier 2 unabhängige Häuser - wurde komplett neu saniert und zu einer Unterkunft mit 7 Ferienwohnungen umgebaut. Jede Wohnung ist für sich einzigartig und liebevoll restauriert und eingerichtet. Die Wohnungen sind relativ klein (Mono um 25qm; Bilo um 50qm). Während die Monos alle einen Balkon haben, besitzen die 4 Bilos eine große Terrasse oder Dachterrasse. Allein die Wohnung "Terra e Mare" hat 2 Schlafzimmer und 2 Bäder und ist somit auch für bis zu 4 Personen geeignet. Alle Wohnungen haben folgende Merkmale gemeinsam:

  • neu renoviert
  • eigene Küche
  • Klimaanlage
  • Gas-Zentralheizung
  • Glasfaser-Internet
  • TV zum Teil mit Sat
  • Balkon oder Terrasse
  • kulturelle Angebote für unsere Gäste

Die beste Art um sich unabhängig fortbewegen zu können und zum Beispiel auch abends Lokale in der Umgebung zu besuchen, einzukaufen und die vielen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, ist das Anmieten eines Fahrzeugs. Wir empfehlen dies bereits vorab zu organisieren und den Mietwagen direkt am Flughafen entgegen zu nehmen. Auf Anfrage können wir bei externen Partnern Fahrräder organisieren. Auch ein Motorrad lässt sich über uns buchen, wenn wir frühzeitig informiert werden. Aber auch für autofreie Ferien ist Santa Flavia wie gemacht, denn, wie erwähnt, der Bahnhof ist nur wenige hundert Meter von Ihrer Unterkunft entfernt. Hier nun einige Bilder und weitere Infos von Santa Flavia und Umgebung.

Übrigens: Das Casa Maria gehört wie alle Angebote von Solemar-Sicilia zum Verein "ADDIOPIZZO" und ist damit eine der Antimafiaunterkünfte der Gegend. 



Solemar Sicilia italienisch Sprachkurse in Sizilien
Italienisch lernen auf Sizilien seit 30 Jahren